Teufelszeug Cortison

Cotison - Das Zeug aus dem Alpträume gemacht werden.

Hallo ihr Lieben,
heute soll es mal um das Thema Cortison gehen.
Ich habe im März das erste Mal hochdosiertes Cortison bekommen -> 50 mg.
Am Anfang war alles ok und ich habe einfach gehofft, dass es hilft. Doch sobald das Cortison ausgeschlichen wurde, d.h. die Dosis verringert wurde kamen die Schmerzen zurück. Ich habe jetzt insgesamt ein halbes Jahr Cortison genommen und die Nebenwirkungen waren ziemlich krass. Neben äußerlichen Veränderungen gab es auch viele emotionale Probleme.
Äußerlich kamen neben den 11 kg, zahlreiche Dehnungsstreifen dazu. Meine Oberschenkel und Hüften erinnern jetzt an ein Feuerwerksübungsplatz. Aber ich erzähle ab jetzt einfach immer die mutige und tapfere Geschichte, ich hätte mich zwischen einen kämpfenden Hai und Löwen gestellt und dabei einige Kratzer abbekommen. Aber nicht nur der Körper ist aufgeschwollen und aufgeplatzt  sondern auch das Gesicht wurde zum Vollmond!
Ich schaute in den Spiegel und erkannte mich nicht mehr. Das ging soweit, dass ich irgendwann die Spiegel abdeckte um mich nicht mehr sehen zu müssen. Ich war immer zierlich und schlank und musste dann ertragen wie sich das veränderte ohne, dass ich irgendetwas dagegen tun konnte. Ich konnte nicht verhindern, dass ich zunahm und musste es irgendwie hinnehmen. Meine Kleidung wurde zu klein, keine Hose passte mehr und ich fühlte mich in allem eingeengt.
Aber als wären das nicht genug Nebenwirkungen hatte ich ziemliche Stimmungsschwankungen. In der einen Sekunde ging es mir gut in der nächsten Sekunde hätte ich stundenlang heulen können. Dieses emotionale hin und her ging soweit, dass ich das Gefühl hatte ich war nicht mehr ich selbst. Ich konnte meine Gefühle nicht steuern und das tat mir vorallem für die Menschen leid, die in meiner unmittelbaren Nähe waren. Oft wusste ich nicht was los ist wieso ich weinte oder aggressiv war. Es kam einfach so über mich. Der Zustand nicht mehr man selbst zu sein ist schrecklich. Meine Gefühle entsprachen nicht dem was ich eigentlich war. Zwischendurch dachte ich sogar ich hätte überhaupt keine Gefühle und Emotionen mehr, kann nicht mehr glücklich sein und nicht mehr lieben. Aber zum Glück sind diese Gedanken mittlerweile verflogen. Es gab zwar im August nochmal einen Rückfall als ich die 75mg Cortison im Krankenhaus bekommen habe aber jetzt wird es hoffentlich ein für allemal abgesetzt.
Also ich weiß für mich, dass ich bei Cortison ab sofort extrem vorsichtig sein werde. Wenn es nicht lebensnotwendig ist würde ich es nie wieder nehmen wollen.
Aber um etwas positives aus der ganzen Sache zu ziehen: Ich weiß, dass ich mit vielen Dingen hätte mehr zufrieden sein können. Ich wollte immer perfektionieren und beispielsweise meinen Körper noch besser trainieren. Doch um ehrlich zu sein ich hätte ihn einfach lieben sollen, weil er schön war. Seid zufrieden wie ihr seid und dankbar für eure Gefühle und Emotionen. Schätzt es, dass ihr ihr selbst sein könnt und genießt jeden Tag.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Darmoperation

Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut ist es nicht das Ende.

Tapferer Darm!