Was genau ist Morbus Crohn?

hallo ihr Lieben,
ich dachte mir vielleicht ist es ganz interessant generell erstmal zu erfahren was Morbus Crohn ist und wie es sich bei mir persönlich auswirkt.
...also Morbus Crohn ist eine chronische Darmentzündung, die im gesamten Darm auftreten kann. Der Darm wird als Fremdkörper  gesehen was dazu führt, dass er vom  Abwehrsystem bekämpft wird. Die Krankheit tritt schubweise auf. Das heißt es gibt einerseits Zeiten, in denen man kaum oder keine Beschwerden hat (auch wenn ich bisher die schubfreie Zeit leider noch nicht kenennlernen durfte). Andererseits gibt es die Zeit des Schubs, die ziemlich anstrengend und kräftezerrend ist.
Jeder Patient hat andere Symptome und Häufigkeiten der Schübe. Sehr starke Bauchschmerzen mit Krämpfen, Übelkeit, Schwindel, Hitzewallungen und eine gewisse Schlappheit. Das sind meine Probleme. Oft wird eine solche Phase mit Cortison behandelt. Bei mir wirkt das Cortison jedoch nicht. Daher sollte eine neue Therapie mit neuen Medikamenten begonnen werden, die das eigene Immunsystem ausschalten, damit der Darm nicht mehr angegriffen wird.
In den zwei Wochen im Krankenhaus hat man aber festgestellt, dass sich in meinem entzündeten Abschnitt zwischen Dünn- und Dickdarm Fisteln gebildet haben, weshalb ich Anfang September operiert werde und einen Teil des Darms entfernt bekomme.
Das Gute daran, es kann sein, dass ich danach erstmal Ruhe habe das Schlechte daran: Die Wahrscheinlichkeit ist genauso hoch, dass es nach 2 Wochen wieder von vorne beginnt.
Aber die für mich besten Nachrichten: Das Cortison wird endgültig aus meinem Leben verbannt und das ist doch ein Grund zu feiern.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Darmoperation

Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut ist es nicht das Ende.

Tapferer Darm!